Hauptinhalt

Mehr Energieeffizienz

Energie sparen im Alltag, im Unternehmen oder in der Kommune? Richtig heizen und lüften? All das kann mit geringem Aufwand gelingen, wenn man die nachfolgenden Tipps beherzigt.

Energieeinsparverordnungen des Bundes

Den Energieverbrauch zu senken ist wichtig, um auch Gas einzusparen. Mit dem Ziel hat das Bundeskabinett zwei Verordnungen verabschiedet, die Energieeinsparungen durch kurz- und mittelfristig wirksame Maßnahmen steigern sollen. Die Regelungen adressieren private Haushalte, öffentliche Körperschaften und Unternehmen.  

Folgende Verordnungen wurden erlassen:

  • Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen EnSikuMaV, gültig vom 1. September 2022 bis 15. April 2023, Änderung vom 29. September 2022
  • Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen EnSimiMaV, gültig vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2024: EnSimiMaV (gesetze-im-internet.de)

Bestandteil der ab 01.10.2022 in Kraft tretenden zweiten Energieeinsparverordnung der Bundesregierung sind Maßnahmen für Gebäudeeigentümer und Unternehmen:

Heizung prüfen und optimieren – Verpflichtung für Gebäudeeigentümer

Der Betrieb von Heizungsanlagen bietet ein erhebliches Einsparpotential.

Heizungsanlagen auf Erdgasbasis sind nach der Verordnung durch einen entsprechenden Sachverständigen (Schornsteinfeger, Heizungsbauer oder Energieberater) auf richtige Einstellung, effiziente Betriebsweise und Einsparpotentiale hin zu überprüfen. Daraus folgende zwingend erforderliche Optimierungsmaßnahmen müssen durch den Gebäudeeigentümer bis 15. September 2024 ausgeführt werden.

Bei größeren Gebäuden ist die Heizungsanlage innerhalb bestimmter Fristen hydraulisch abzugleichen, sofern dies nicht bereits bei Errichtung oder Änderung erfolgt ist.

Umsetzung von Effizienzmaßnahmen in Unternehmen

Größere Unternehmen sind regelmäßig zur Durchführung von Energieaudits (gem. § 8 EDL-G) oder zur Anwendung von Energie- und Umweltmanagementsystemen verpflichtet. Diese Unternehmen werden ab einem bestimmten Jahresenergieverbrauch gesetzlich verpflichtet, wirtschaftlich umsetzbare Energieeffizienzmaßnahmen spätestens innerhalb 18 Monaten umzusetzen und die Umsetzung prüfen zu lassen.

Informationen und Tipps zum Energiesparen

Tipps der Verbraucherzentrale Sachsen e. V.

Wer Energiekosten senken will, sollte versuchen weniger Strom zu verbrauchen. Aber was kostet viel Energie und wo liegt das höchste Einsparpotenzial? Und: Was bringt ein Stecker-Solargerät wirklich? 
Was in Privathaushalten bei Elektrogeräten beachtet werden sollte, haben die Verbraucherschützer umfassend aufgearbeitet. 
Zu den Tipps geht es hier: Energiesparen mit kleinem Budget | Verbraucherzentrale Sachsen 

Broschüre »Energiesparen im Job und Zuhause«

Heizen, Lüften, Wasser- und Stromverbrauch – die Sächsische Energieagentur (SAENA) hat anschauliche Ratschläge zum Energiesparen zusammengestellt. Die Broschüre als PDF-Download finden Sie hier: www.saena.de/download/Energiesparen_im_Job_und_Zuhause

Kampagne »80 Millionen sparen gemeinsam«

Im Juni 2022 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine Energiewechsel-Kampagne auf den Weg gebracht. Neben vielen Energiespartipps für Haushalte, Unternehmen und Kommunen gibt es praktische Tools und einen Energie-Mythen-Check. 
Hier mehr erfahren: www.energiewechsel.de

Die Sächsische Energieagentur (SAENA) bietet auf ihrer Website umfangreiche Informationen und eine professionelle Energieberatung. Wie viel Energie Sie durch kleine Maßnahmen in Haus und Wohnung sparen können, erfahren Sie hier: www.saena.de/energiesparen

Der Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. hat auf folgender Seite wichtige Informationen für private Vermieter zum Umgang mit steigenden Gaspreisen zusamenngestellt: 
Steigende Gaspreise – Was Vermieter jetzt wissen müssen

Höhere Preise für Gas und Strom, knapper werdende Rohstoffe – die aktuellen Entwicklungen erfordern in Unternehmen einen effizienteren Umgang mit Energie. Welche Möglichkeiten für konkrete Veränderungen es gibt, und wie sie umgesetzt werden können, dazu gibt es gebündelte Expertise bei der Landesenergieagentur Sachsen (SAENA): www.saena.de/energieeffizenz-in-unternehmen

Verbrauch reduzieren, Energie effizienter nutzen und Kosten senken – alles relevante Themen für Kommunen. Hier gibt es Antworten auf die drängendsten Fragen:  www.saena.de/gasnotstand

Richtig handeln, sicher leben

Der Deutscher Mieterbund e. V. informiert umfänglich auf seiner Website und ist erster Ansprechpartner für Mieter mit Energiefragen in Sachsen: www.mieterbund-sachsen.de

Heizkosten sparen, Schimmel vermeiden und ein gesundes Raumklima erhalten – auf den folgenden Seiten finden Sie wertvolle Informationen: 

Nützliche Links

 

Mehr Informationen

Erneuerbare Energien

FAQs zur Energieversorgung

Illustration von zwei Sprechblasen
zurück zum Seitenanfang